KC Grün-Weiß Resse 1959 e.V.

Seit 1959 gibt es nun schon den KC Grün-Weiß Resse 1959 e.V. Aus einer spontanen Idee im Kreis der Familien Schmidt, Bortz, Bzodek,  Klimasch, Falkenberg, Aschendorf, Schwöppe, Jackstat, Walter und Cittrich entstand das Unternehmen Grün-Weiss Resse.

Dreissig Jahre, bis zur Session 1988/89, stellte der Club ein vereinseigenes Prinzenpaar, worauf er besonders stolz war.

In der Session 1963/64 zog der Club von der Gaststätte Haus Schwöppe mit seinen Sitzungen ins Katholische Vereinshaus um. Die Räumlichkeiten im Haus Schwöppe waren für den Zuspruch der Veranstaltungenzu klein geworden. Der verstorbene Ehrenpräsident Hans Bzodek trug als Sitzungspräsident erheblich dazu bei, dass der Club in Resse mit seinen Veranstaltungen an Bedeutung gewann. All die Jahre hat der Karnevals Club Grün-Weiss Resse seine Gäste mit den Auftritten seiner Aktiven und Programmen begeistern können. Das ist ein stolzes Ergebnis erfolgreicher Vorstandsarbeit.

Heute, nach mehr als 57 Jahren steht die Nachwuchsarbeit wie bei allen Vereinen oben an. Die Minigarde, die Nachwuchsgarde und Grosse Garde sind ein fester Bestandteil des Clubs.

Einige Veranstaltungen mussten aufgegeben werden, weil das Interesse dafür verloren gegangen war: Der Rosenmontagsball mit Prämierung der besten Kostüme und Wahl der Miss Rosenmontag, das Sommerfest, das Weinfest mit Wahl einer Weinkönigin und der Karnrvalsauftakt am 11. im 11.

Der Club ist Mitglied im Festkomitee Gelsenkirchener Karneval, Bund Ruhrkarneval und Bund Deutscher Karneval. Seit 1973 beteiligt sich der Club am Rosenmontagszug auf der Cranger Strasse.

Zur Tradition ist auch die Verleihung des Ordens Die Resser Träne geworden. Der Orden wird in jeder Session an Personen verliehen, die sich in Gelsenkirchen um den Karneval und den Club verdient gemacht haben.

In der Vereinsgeschichte sind Heute fünf Grossveranstaltungen zu erwähnen: Herrensitzung( seit 1989), Damensitzung(seit 1995), Galasitzung, Karnevalsparty und nicht zu vergessen, der Kinderkarneval.

Der KC Grün-Weiß Resse 1959 e.V. bietet seinen Gästen stets eine gemütliche und herzliche Atmosphäre, in der sich abschalten und feiern lässt. Für uns sind Gäste, Freunde. Und mit Freunden lässt es sich halt gut feiern.

gwresse